Changelog

Version 1.27

  • Anlässe: Die Kontaktperson wird auf Wunsch per E-Mail über neue Anmeldungen benachrichtigt. Die Benachrichtigung wird auf dem Anlass aktiviert (#1540)
  • Jede Person kann jetzt Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einer TOTP-App aktivieren. Für einzelne Rollen kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung obligatorisch gemacht werden.
  • Die Haupt-Mailadresse von Personen mit Login muss neu bestätigt werden nachdem sie geändert wurde (#957)
  • Gruppen verfügen nun über eine einfache Mitgliederstatistik auf dem Reiter "Statistiken" auf der Gruppe (hitobito_kljb#4) (Nur bei Verbänden die das bisher noch nicht hatten)
  • Der Login-Status (hat kein Login, hat Login, 2FA, E-Mail versendet aber noch nicht akzeptiert) von Personen auf die man Schreibrechte hat kann jetzt als zusätzliche Spalte angezeigt werden (#1296)
  • Sprache als Standardattribut auf Person (#1663)
  • Anlässe, Kurse, etc. können neu getaggt werden (#1687)
  • Es können neu Kalender-Feeds in jeder Gruppe eingerichtet werden. Damit können Anlässe, Kurse, Jahrespläne etc. einer Gruppe in einen externen Kalender (z.B. Google Kalender) eingebunden werden (#1687)
  • Es kann neu nach Rechnungen gesucht werden (#1672)
  • Introduce new bulk mail stack
  • Rechnungen können neu das Total ausblenden (hitobito_sww#26)
  • Rollen können beim Erstellen und Editieren ein Start- und Enddatum gesetzt werden. Das Enddatum kann auch in der Zukunft liegen, die Rolle wird dann automatisch an diesem Datum beendet. (#1714)
  • Die Kosten-Stelle und das Konto wird für Gruppenrechnungen korrekt gespeichert (gefixt von @maede97) (hitobito_cevi#77)

Version 1.26

  • Gruppen können externe Registrierung aktivieren (Optional) (#1441)
  • Personen mit layer_and_below_full Berechtigung dürfen Personenfilter auf tieferen Layern bearbeiten, erstellen & löschen
  • Personen können neu als Geschwister angegeben werden (hitobito_kljb#5)
  • Liste der vordefinierten Banken für EBICS-Import erweitert (#1427)
  • Es wurde neu eine minimale Passwortlänge von 12 Zeichen für neue Passwörter eingeführt, dies entspricht den Empfehlungen von OWASP (#1429)
  • Die API unterstützt jetzt, die Gruppen/Rollen, Anlässe und Einzelpersonen auszulesen, welche bei Abos abonniert sind. (danke @Michael-Schaer!) (#1398)
  • Teilnehmer können zu Anlässen eingeladen werden (#1276)
  • Zahlungen können direkt von Finanzinstitut via EBICS bezogen werden (#1131)
  • Personal Access Tokens für die API sind jetzt deprecated. Alle bestehenden Drittapplikationen sollten auf OAuth API Tokens migrieren (siehe https://github.com/hitobito/hitobito/blob/master/doc/development/05_rest_api.md). Diese Entscheidung wurde zusammen mit der hitobito-Community, insbesondere Jubla, CEVI, PBS und SBV gefällt.
  • Service Tokens haben show_full Berechtigung auf Personen (#1355)
  • Variable Spendenaufrufe können mittels Rechnungsbrief erstellt werden (hitobito_die_mitte#181)
  • Mail Client zum verwalten der Mails von Mailing Listen (#1320)
  • Überarbeitete Kursfilterung, mit wählbarem Datum statt nur jahresbasiert (#1153)

Version 1.23

  • Layout der OAuth-Dialoge angepasst und Logos ermöglicht (#1044)

Version 1.22

  • Anlässe und deren Anmeldeangaben können übersetzt werden (#1135) (hitobito_sjas#28)
  • automatische Warteliste für Anlässe (hitobito_sjas#27)
  • Tag Verwaltung unter Einstellungen
  • Anmeldungsfragen können auch nur eine Antwort haben (#1079)
  • Adressvervollständigung auf Personen (hitobito_cvp#18)
  • Tägliche Validierung der Adressen einer Person (hitobito_cvp#19)
  • Anlässe können den Teilnehmern erlauben, sich gegenseitig in der Teilnehmerliste zu sehen (#878)
  • Personen / Duplikate zusammenführen (hitobito_cvp#23)
  • Erstellen von Rechungen für Abonnenten von Abos
  • Bugfix: Vergangene Anlässe werden nicht mehr auf der Person angezeigt (#847)
  • Verbesserung der Mailchimp Integration und am Rechnungsmodul
  • Liste "Meine Abos" auf der Person (optional für jede hitobito-Instanz)
  • QR-Code-Rechnungen
  • Icons in der Suche
  • Neue API-Endpoints für Gruppen-Hierarchie und Abos
  • Berechtigungen werden im OAuth-Profil mitgeliefert
  • Eigene OAuth-Autorisierungen können entfernt werden
  • Generelle Validierung von E-Mail Adressen
  • Datenbank kann nun Emoji (also: alles aus Unicode) speichern
  • Bug behoben, der das Übersetzen von Texten in neue Sprachen verhindert hat
  • Personen filtern die einen spezifischen Tag nicht besitzen

Version 1.21

  • Stackupgrade ruby-2.5, rails-6
  • OIDC für OAuth
  • Mehr Daten in der JSON-API
  • Mailchimp synchronisierung erweitert
  • Administratoren dürfen auch in darunterliegenden Ebenen Anlässe und Abos

Version 1.20

  • Für Seiten und Formulare können Hilfetexte hinterlegt werden
  • Erfassen von mehreren Personen erleichtert ("Speichern und weitere erfassen"-Button)
  • Profilbilder werden bis 512x512 Pixel erlaubt

Version 1.19

  • Neue Navigation, mit Menü für Mobile
  • Mehrfachaktionen auf Personen
  • API Schnittstelle für Events
  • Service Accounts für API
  • Rechnungen erstellen mit :finance Berechtigung
  • Integration mit Mailchimp API
  • Seite für Events mit externer Anmeldung ohne Login
  • Dynamische Spaltenauswahl auf Personen und Teilnehmern
  • Möglichkeit, eigenes Logo pro Gruppe hochzuladen

Version 1.18

  • Alle Personenfilter sind zusammengefasst und lassen sich abspeichern.
  • Personenfilter erlauben den Gültigzeitszeitraum einer Rolle einzuschränken.
  • Berechtigte Personen können die Applikation als eine andere Personen verwenden.
  • Mailinglisten können an spezifische E-Mail Adressen einer Person verschickt werden.
  • Mehrere Personen können zu einem Haushalt zusammengefasst werden.
  • ICAL Kalender Export für Anlässe.
  • PDF-Export für Personen
  • Grosse Exports werden im Hintergrund heruntergeladen.
  • Technical Information: Starting from Version 1.18.9 you need at least Ruby 2.2

Version 1.17

  • Export der Abonnenten einer Mailingliste wird im Hintergrund erstellt und per mail versendet

Version 1.16

  • Vorbedingungen von Kursarten können zusätzlich mit ODER verknüpft werden.
  • Für alle Anlässe lassen sich beliebige Administrationsangaben zu den Teilnehmenden definieren.
  • Anzeige der Hauptebene bei Personenexporten und Teilnehmerlisten.
  • Anlässe können dupliziert werden.
  • Personenfilter nach Qualifikationsdaten und mehreren Qualifikationen.
  • Sichtbarkeit der Anmeldungen auf Kursliste für alle Personen ist pro Kurs konfigurierbar.
  • Aktualisieren der Kontaktdaten bei der Eventanmeldung
  • Festlegen von Pflichtangaben zur Person bei der Eventanmeldung
  • Anmeldestand kann für alle sichtbar gemacht werden

Version 1.15

  • Neue Rolle "Helfer/-in" für Anlässe.
  • Unterschriften können nun bei allen Anlässen eingefordert werden.
  • Anzeige des Geburtsdatums in Anlassteilnahmelisten.
  • Notizen ebenfalls auf Gruppen möglich.
  • Alle Personen derselben Firma sind unter Person > Mitarbeiter/-innen ersichtlich.
  • Qualifikationen werden in Kursen erst auf Knopfdruck aktualisiert.
  • Anmeldedatum wird bei Anmeldeknopf auf Anlassliste angezeigt.

Version 1.14

  • Automatisches Ausfüllen der Kurs Beschreibung wenn ein Kurstyp gewählt wird.
  • Admin kann gelöschte Personen in der Volltextsuche finden.
  • Anfrageverfahren wird für gelöschte Personen ebenfalls ausgelöst.
  • Gelöschte Personen können pro Ebene angezeigt werden.
  • Benutzer/-innen können personalisierte Etiketten erstellen.
  • Übername und ein P.P. Post Feld können den Etiketten hinzugefügt werden.
  • Globale Suche nach Anlassnamen und Kursnummern.
  • Excel-Export für Personen und Anlässe.
  • CSV- und Excel-Exporte von Personen mit allen Angaben enthalten aktuelle Qualifikationen.
  • Der Verlauf einer Person zeigt neu die Rollen so an, dass die Gruppen auch die übergeordneten Ebenen anzeigt.
  • Der Verlauf einer Person wird neu nach der Gruppe inkl. übergeordneter Ebenen sortiert.

Version 1.13

  • Personen können in Mailinglisten nach Tags gefiltert werden.

Version 1.12

  • Zu Personen können eingeschränkt sichtbare Notizen hinterlegt werden.
  • Personen können eingeschränkt sichtbar getaggt werden.
  • In der Navigation wird der Gruppenkurzname angezeigt, wenn vorhanden.

Version 1.11

  • Pro Ebene aktivierbare Zugriffsanfragen, falls Personen zu einer fremden Gruppe, Anlass oder Abo hinzugefügt werden.
  • Bei Anlässen können Dateien angehängt werden, welche für alle einsehbar sind.
  • Option, um beim Etikettenexport Mehrfachsendungen zu vermeiden.

Version 1.10

  • Schnelleres Laden der Seiten dank Turbolinks und Kompression.
  • Tooltips bei langen Gruppennamen.
  • Letzte bearbeitende Person von Anlässen wird gespeichert.
  • Anlass Formular in mehrere Tabs aufgeteilt.

Version 1.9

  • Land ist neu ein Auswahlfeld.
  • Kursarten haben zusätzliche Text Felder 'Generelle Informationen' und 'Aufnahmebedingungen'.
  • Kurse haben zusätzliches Text Feld 'Aufnahmebedingungen'.
  • Möglichkeit, bei einer PDF Kursanmeldung eine Unterschrift einzufordern.
  • Überarbeitetes Layout der PDF Kursanmeldung.
  • Nicht erfüllte Aufnahmebedingungen werden bei einer Teilnahme angezeigt. Eine Anmeldung ist trotzdem möglich.
  • Beim Hinzufügen zur Kurs Warteliste kann neu ein Kommentar eingegeben werden.
  • Möglichkeit, Personen aufgrund ihrer Qualifikationen zu filtern.
  • Beim Schreiben auf eine Mailing Liste können neu ebenfalls die zusätzlichen E-Mail Adressen sowie die E-Mail Adressen der Gruppe als Absender verwendet werden.
  • Neue Grundberechtigungen für eine Gruppe und alle darunter liegenden Gruppen.
  • Unterstützung für Deployment auf Openshift v2.

Version 1.8

  • Möglichkeit, den Zugriff auf Anlässe und Kurse unterschiedlich zu berechtigen.

Version 1.7

  • Möglichkeit beliebige Absender auf Mailinglisten zuzulassen.
  • Unterstützung von internationalen Postleitzahlen.
  • Echtzeitvalidierung der Von-/Bis-Daten bei Anlässen.
  • Hinweis mit Details über die Aktion bei 'Login verschicken'.

Version 1.6

  • Anzeige der Anzahl gefundenen und nicht sichtbaren Personen auf Personenlisten.
  • Anzeige von beliebigen Informationen beim Login Formular.
  • Beschränkung der Gruppen / Rollen bei Abos auf Gruppe und Untergruppen.

Version 1.5

  • Rollen in Anlässen können geändert werden.
  • CSV Import erkennt Auswahlwerte in der aktuellen Sprache (z.B. ja/nein anstelle 1/0).
  • Möglichkeit, beim CSV Import Werte in der Datenbank zu ändern.
  • CSV Export für Gruppenanlässe und Kurse.
  • Verschiedene Bug Fixes und Stabilitätsverbesserungen.

Version 1.4

  • Möglichkeit für Beziehungen zwischen Personen.
  • Neue Grundberechtigungen nur für die aktuelle Ebene.

Version 1.3

  • Mehrsprachigkeit.
  • Rollenauswahl erfolgt nun auf dem Formular, nicht mehr im Dropdown.
  • Gruppenauswahl der jeweiligen Ebene beim Erstellen von Rollen.
  • Direktes Ändern von Rollen auf Personenlisten.
  • CSV Export aller Untergruppen einer Gruppe.
  • Logging aller Änderungen von Personenattributen.
  • Weitere E-Mail Adressen (analog Telefonnummern) bei Personen und Gruppen.
  • Prominente Gruppennavigation.
  • Anzeige von Gruppe und Ebene bei Rollen.
  • JSON API für Gruppen und Personen.
  • Sortierbare Personen und Teilnehmer Listen.
  • Separat definierbare Qualifikationstypen für Kursleiter.
  • Pflichtfelder für Anlass Fragen.
  • Mehrfachauswahl bei Personen Filter und Abo Listen.