Version 1.27
- Anlässe: Die Kontaktperson wird auf Wunsch per E-Mail über neue Anmeldungen benachrichtigt. Die Benachrichtigung wird auf dem Anlass aktiviert (#1540)
- Jede Person kann jetzt Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einer TOTP-App aktivieren. Für einzelne Rollen kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung obligatorisch gemacht werden.
- Die Haupt-Mailadresse von Personen mit Login muss neu bestätigt werden nachdem sie geändert wurde (#957)
- Gruppen verfügen nun über eine einfache Mitgliederstatistik auf dem Reiter "Statistiken" auf der Gruppe (hitobito_kljb#4) (Nur bei Verbänden die das bisher noch nicht hatten)
- Der Login-Status (hat kein Login, hat Login, 2FA, E-Mail versendet aber noch nicht akzeptiert) von Personen auf die man Schreibrechte hat kann jetzt als zusätzliche Spalte angezeigt werden (#1296)
- Sprache als Standardattribut auf Person (#1663)
- Anlässe, Kurse, etc. können neu getaggt werden (#1687)
- Es können neu Kalender-Feeds in jeder Gruppe eingerichtet werden. Damit können Anlässe, Kurse, Jahrespläne etc. einer Gruppe in einen externen Kalender (z.B. Google Kalender) eingebunden werden (#1687)
- Es kann neu nach Rechnungen gesucht werden (#1672)
- Introduce new bulk mail stack
- Rechnungen können neu das Total ausblenden (hitobito_sww#26)
- Rollen können beim Erstellen und Editieren ein Start- und Enddatum gesetzt werden. Das Enddatum kann auch in der Zukunft liegen, die Rolle wird dann automatisch an diesem Datum beendet. (#1714)
- Die Kosten-Stelle und das Konto wird für Gruppenrechnungen korrekt gespeichert (gefixt von @maede97) (hitobito_cevi#77)
Version 1.26
- Gruppen können externe Registrierung aktivieren (Optional) (#1441)
- Personen mit layer_and_below_full Berechtigung dürfen Personenfilter auf tieferen Layern bearbeiten, erstellen & löschen
- Personen können neu als Geschwister angegeben werden (hitobito_kljb#5)
- Liste der vordefinierten Banken für EBICS-Import erweitert (#1427)
- Es wurde neu eine minimale Passwortlänge von 12 Zeichen für neue Passwörter eingeführt, dies entspricht den Empfehlungen von OWASP (#1429)
- Die API unterstützt jetzt, die Gruppen/Rollen, Anlässe und Einzelpersonen auszulesen, welche bei Abos abonniert sind. (danke @Michael-Schaer!) (#1398)
- Teilnehmer können zu Anlässen eingeladen werden (#1276)
- Zahlungen können direkt von Finanzinstitut via EBICS bezogen werden (#1131)
- Personal Access Tokens für die API sind jetzt deprecated. Alle bestehenden Drittapplikationen sollten auf OAuth API Tokens migrieren (siehe https://github.com/hitobito/hitobito/blob/master/doc/development/05_rest_api.md). Diese Entscheidung wurde zusammen mit der hitobito-Community, insbesondere Jubla, CEVI, PBS und SBV gefällt.
- Service Tokens haben show_full Berechtigung auf Personen (#1355)
- Variable Spendenaufrufe können mittels Rechnungsbrief erstellt werden (hitobito_die_mitte#181)
- Mail Client zum verwalten der Mails von Mailing Listen (#1320)
- Überarbeitete Kursfilterung, mit wählbarem Datum statt nur jahresbasiert (#1153)
Version 1.23
- Layout der OAuth-Dialoge angepasst und Logos ermöglicht (#1044)
Version 1.22
- Anlässe und deren Anmeldeangaben können übersetzt werden (#1135) (hitobito_sjas#28)
- automatische Warteliste für Anlässe (hitobito_sjas#27)
- Tag Verwaltung unter Einstellungen
- Anmeldungsfragen können auch nur eine Antwort haben (#1079)
- Adressvervollständigung auf Personen (hitobito_cvp#18)
- Tägliche Validierung der Adressen einer Person (hitobito_cvp#19)
- Anlässe können den Teilnehmern erlauben, sich gegenseitig in der Teilnehmerliste zu sehen (#878)
- Personen / Duplikate zusammenführen (hitobito_cvp#23)
- Erstellen von Rechungen für Abonnenten von Abos
- Bugfix: Vergangene Anlässe werden nicht mehr auf der Person angezeigt (#847)
- Verbesserung der Mailchimp Integration und am Rechnungsmodul
- Liste "Meine Abos" auf der Person (optional für jede hitobito-Instanz)
- QR-Code-Rechnungen
- Icons in der Suche
- Neue API-Endpoints für Gruppen-Hierarchie und Abos
- Berechtigungen werden im OAuth-Profil mitgeliefert
- Eigene OAuth-Autorisierungen können entfernt werden
- Generelle Validierung von E-Mail Adressen
- Datenbank kann nun Emoji (also: alles aus Unicode) speichern
- Bug behoben, der das Übersetzen von Texten in neue Sprachen verhindert hat
- Personen filtern die einen spezifischen Tag nicht besitzen
Version 1.21
- Stackupgrade ruby-2.5, rails-6
- OIDC für OAuth
- Mehr Daten in der JSON-API
- Mailchimp synchronisierung erweitert
- Administratoren dürfen auch in darunterliegenden Ebenen Anlässe und Abos
Version 1.20
- Für Seiten und Formulare können Hilfetexte hinterlegt werden
- Erfassen von mehreren Personen erleichtert ("Speichern und weitere erfassen"-Button)
- Profilbilder werden bis 512x512 Pixel erlaubt
Version 1.19
- Neue Navigation, mit Menü für Mobile
- Mehrfachaktionen auf Personen
- API Schnittstelle für Events
- Service Accounts für API
- Rechnungen erstellen mit
:finance
Berechtigung
- Integration mit Mailchimp API
- Seite für Events mit externer Anmeldung ohne Login
- Dynamische Spaltenauswahl auf Personen und Teilnehmern
- Möglichkeit, eigenes Logo pro Gruppe hochzuladen
Version 1.18
- Alle Personenfilter sind zusammengefasst und lassen sich abspeichern.
- Personenfilter erlauben den Gültigzeitszeitraum einer Rolle einzuschränken.
- Berechtigte Personen können die Applikation als eine andere Personen verwenden.
- Mailinglisten können an spezifische E-Mail Adressen einer Person verschickt werden.
- Mehrere Personen können zu einem Haushalt zusammengefasst werden.
- ICAL Kalender Export für Anlässe.
- PDF-Export für Personen
- Grosse Exports werden im Hintergrund heruntergeladen.
- Technical Information: Starting from Version 1.18.9 you need at least Ruby 2.2
Version 1.17
- Export der Abonnenten einer Mailingliste wird im Hintergrund erstellt und per mail versendet
Version 1.16
- Vorbedingungen von Kursarten können zusätzlich mit ODER verknüpft werden.
- Für alle Anlässe lassen sich beliebige Administrationsangaben zu den Teilnehmenden definieren.
- Anzeige der Hauptebene bei Personenexporten und Teilnehmerlisten.
- Anlässe können dupliziert werden.
- Personenfilter nach Qualifikationsdaten und mehreren Qualifikationen.
- Sichtbarkeit der Anmeldungen auf Kursliste für alle Personen ist pro Kurs konfigurierbar.
- Aktualisieren der Kontaktdaten bei der Eventanmeldung
- Festlegen von Pflichtangaben zur Person bei der Eventanmeldung
- Anmeldestand kann für alle sichtbar gemacht werden
Version 1.15
- Neue Rolle "Helfer/-in" für Anlässe.
- Unterschriften können nun bei allen Anlässen eingefordert werden.
- Anzeige des Geburtsdatums in Anlassteilnahmelisten.
- Notizen ebenfalls auf Gruppen möglich.
- Alle Personen derselben Firma sind unter Person > Mitarbeiter/-innen ersichtlich.
- Qualifikationen werden in Kursen erst auf Knopfdruck aktualisiert.
- Anmeldedatum wird bei Anmeldeknopf auf Anlassliste angezeigt.
Version 1.14
- Automatisches Ausfüllen der Kurs Beschreibung wenn ein Kurstyp gewählt wird.
- Admin kann gelöschte Personen in der Volltextsuche finden.
- Anfrageverfahren wird für gelöschte Personen ebenfalls ausgelöst.
- Gelöschte Personen können pro Ebene angezeigt werden.
- Benutzer/-innen können personalisierte Etiketten erstellen.
- Übername und ein P.P. Post Feld können den Etiketten hinzugefügt werden.
- Globale Suche nach Anlassnamen und Kursnummern.
- Excel-Export für Personen und Anlässe.
- CSV- und Excel-Exporte von Personen mit allen Angaben enthalten aktuelle Qualifikationen.
- Der Verlauf einer Person zeigt neu die Rollen so an, dass die Gruppen auch die übergeordneten Ebenen anzeigt.
- Der Verlauf einer Person wird neu nach der Gruppe inkl. übergeordneter Ebenen sortiert.
Version 1.13
- Personen können in Mailinglisten nach Tags gefiltert werden.
Version 1.12
- Zu Personen können eingeschränkt sichtbare Notizen hinterlegt werden.
- Personen können eingeschränkt sichtbar getaggt werden.
- In der Navigation wird der Gruppenkurzname angezeigt, wenn vorhanden.
Version 1.11
- Pro Ebene aktivierbare Zugriffsanfragen, falls Personen zu einer fremden Gruppe, Anlass oder Abo hinzugefügt werden.
- Bei Anlässen können Dateien angehängt werden, welche für alle einsehbar sind.
- Option, um beim Etikettenexport Mehrfachsendungen zu vermeiden.
Version 1.10
- Schnelleres Laden der Seiten dank Turbolinks und Kompression.
- Tooltips bei langen Gruppennamen.
- Letzte bearbeitende Person von Anlässen wird gespeichert.
- Anlass Formular in mehrere Tabs aufgeteilt.
Version 1.9
- Land ist neu ein Auswahlfeld.
- Kursarten haben zusätzliche Text Felder 'Generelle Informationen' und 'Aufnahmebedingungen'.
- Kurse haben zusätzliches Text Feld 'Aufnahmebedingungen'.
- Möglichkeit, bei einer PDF Kursanmeldung eine Unterschrift einzufordern.
- Überarbeitetes Layout der PDF Kursanmeldung.
- Nicht erfüllte Aufnahmebedingungen werden bei einer Teilnahme angezeigt. Eine Anmeldung ist trotzdem möglich.
- Beim Hinzufügen zur Kurs Warteliste kann neu ein Kommentar eingegeben werden.
- Möglichkeit, Personen aufgrund ihrer Qualifikationen zu filtern.
- Beim Schreiben auf eine Mailing Liste können neu ebenfalls die zusätzlichen E-Mail Adressen sowie die E-Mail Adressen der Gruppe als Absender verwendet werden.
- Neue Grundberechtigungen für eine Gruppe und alle darunter liegenden Gruppen.
- Unterstützung für Deployment auf Openshift v2.
Version 1.8
- Möglichkeit, den Zugriff auf Anlässe und Kurse unterschiedlich zu berechtigen.
Version 1.7
- Möglichkeit beliebige Absender auf Mailinglisten zuzulassen.
- Unterstützung von internationalen Postleitzahlen.
- Echtzeitvalidierung der Von-/Bis-Daten bei Anlässen.
- Hinweis mit Details über die Aktion bei 'Login verschicken'.
Version 1.6
- Anzeige der Anzahl gefundenen und nicht sichtbaren Personen auf Personenlisten.
- Anzeige von beliebigen Informationen beim Login Formular.
- Beschränkung der Gruppen / Rollen bei Abos auf Gruppe und Untergruppen.
Version 1.5
- Rollen in Anlässen können geändert werden.
- CSV Import erkennt Auswahlwerte in der aktuellen Sprache (z.B. ja/nein anstelle 1/0).
- Möglichkeit, beim CSV Import Werte in der Datenbank zu ändern.
- CSV Export für Gruppenanlässe und Kurse.
- Verschiedene Bug Fixes und Stabilitätsverbesserungen.
Version 1.4
- Möglichkeit für Beziehungen zwischen Personen.
- Neue Grundberechtigungen nur für die aktuelle Ebene.
Version 1.3
- Mehrsprachigkeit.
- Rollenauswahl erfolgt nun auf dem Formular, nicht mehr im Dropdown.
- Gruppenauswahl der jeweiligen Ebene beim Erstellen von Rollen.
- Direktes Ändern von Rollen auf Personenlisten.
- CSV Export aller Untergruppen einer Gruppe.
- Logging aller Änderungen von Personenattributen.
- Weitere E-Mail Adressen (analog Telefonnummern) bei Personen und Gruppen.
- Prominente Gruppennavigation.
- Anzeige von Gruppe und Ebene bei Rollen.
- JSON API für Gruppen und Personen.
- Sortierbare Personen und Teilnehmer Listen.
- Separat definierbare Qualifikationstypen für Kursleiter.
- Pflichtfelder für Anlass Fragen.
- Mehrfachauswahl bei Personen Filter und Abo Listen.